Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2015, 13:09   #4
alpino
Benutzer

Standard Exemplarische Teilprüfung nicht möglich

Die Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz hat über die Arbeitsgruppe beim DIBt mehrfach darauf hingewiesen, dass die EnEV für die Prüfung der Luftdichtheit die Prüfung des gesamten Gebäudes verlangt.

In der aktuellen Staffel Auslegung XIV-1 zu § 6 Abs. 1 lautet die Anwort:

1) ..."Hierfür ist ein Nachweis der Dichtheit des gesamten Gebäudes vorzusehen („Blower-Door-Test“)."
2) "Für die Luftdichtheitsprüfung nach Anlage 4 Nummer 2 ist das Prüfverfahren nach DIN EN 13829 (Verfahren B) zu wählen."

In der refernzierten DIN EN 13829 heißt es dazu unter .....
5.1.2 "Zu untersuchender Gebäudeteil
Der Umfang des zu untersuchenden Gebäudes oder Gebäudeteils ist folgendermaßen festgelegt:
1)Normalerweise umfasst der zu untersuchende Gebäudeteil alle absichtlich beheizten, gekühlten oder mechanisch belüfteten Räume."
... "Einzelne Teile eines Gebäudes können separat gemessen werden; z.B.
kann jede Wohnung eines Mehrfamilienhauses für sich gemessen werden."
"ANMERKUNG1 Es ist möglich, dass ein Mehrfamilienhaus Luftdichtigkeitsanforderungen erfüllt, aber eine oder mehrere einzelne Wohnungen diese nicht einhalten."

Es müssen also - für den öffentlich-rechtlichen Nachweis - immer alle Teile des Gebäudes geprüft werden; entweder gemeinsam oder alle separat mit gemeinsamer Auswertung.

Einzige Ausnahme: Bei Nichtwohngebäuden können Zonen unterschiedlich konditioniert und auch unterschiedlich bezüglich der Luftdichtheit behandelt werden.

Die von Herbert zitierte FLIB-Pressemeldung halte ich in diesem Zusammenhang für problematisch, da sie nicht die aktuelle Rechtslage wiedergibt, sondern den Änderungswunsch des FLIB. Das DIBt hat gerade mit der Prüfung von Energie-Ausweisen begonnen. Jeder LD-Prüfer sollte sich schriftlich vom DIBt bestätigern lassen, dass er dieses nicht-EnEV-konforme Verfahren im Einzelfall anwenden darf, wenn er nicht in eine Haftungsproblematik hineingeraten will. Die Tatsache, dass bis dato noch keine Bußgeldbescheide für falsch ausgestellte Eneregie-Ausweise erlassen wurden, ist keine Garantie dafür, dass auch zukünftig so verfahren wird.

Geändert von alpino (26.08.2015 um 15:32 Uhr).
alpino ist offline   Mit Zitat antworten