Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Luftdichtheit - ein wichtiger Aspekt beim Bauen > Richtig lüften
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Richtig lüften Wer luftdicht baut, muss selber lüften oder lüften lassen!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.08.2012, 20:26   #1
leklii
Neuer Benutzer

Standard Vorhänge

Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken über das Lüften gemacht. Bei uns im Schlafzimmer zieht es zu sehr rein, wenn ich lüfte. Also habe ich ein bisschen nach guten Vorhängen gesucht. Auf meiner Suche bin ich auf diese hier gestoßen. Ich weiß aber nicht, ob die den Wind (der durch die Luftzirkulation durch die gegenüberliegende Hauswand, nahezu immer von da kommt) abhalten. Könnt ihr das vielleicht einschätzen? Oder habt ihr eine Idee wie ich das einschätzen kann? Ich habe keine Lust das Geld zum Fenster raus zu werfen.
leklii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 08:00   #2
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Vorhänge werden Ihnen den Schlaf rauben, weil sie sich durch den Wind bewegen und rascheln. Wie wär's mit Fenster schließen oder Bett umstellen?

Hinweis: Ihre Frage hat mit dem Thema des Forums "Luftdichtheit der Gebäudehülle" nicht zu tun!
Alt 08.01.2013, 09:50   #3
Pneumatik
Neuer Benutzer

Standard

Ich wollte mal wissen was ihr zu folgendem Problem sagt: Wir haben eine kleine Kammer in der Wäsche aufgehängt wird. Wenn wir jetzt das Fenster permanent geschlossen lassen, fängt die Wand leider an zu schimmeln. Bei halb offenem Fenster wird die Kleidung aber nur langsam trocken. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Irgendeine Gerätschaft, die man ins Zimmer stellen kann oder so? Langsam nervt es mich nämlich richtig.
Pneumatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 12:59   #4
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Hat zwar nichts mit dem Thema Luftdichtheit zu tun, aber Wäsche in der Wohnung zu trocknen ist nicht sinnvoll. Falls man keinen (Abluft-!)Wäschetrockner betreibt, ist die beste Trocknungsmöglichkeit ein unbeheizter Raum bei offenem Fenster (z.B. Trockenraum im Keller).
Alt 09.01.2013, 00:42   #5
Pneumatik
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, das hatte ich mir beinahe gedacht. Gut, ein Kellerraum wird sicher schwierig, einen Trockner haben wir leider auch nicht. Gibt es denn sonst Geräte, mit denen man eine Lüftung erzeugen kann und die man einfach im Zimmer aufstellen kann? Gut, ansonsten heisst es wohl, Fenster auf und trocknen, wenn wir arbeiten sind.
Pneumatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 14:32   #6
Rupothe1969

Standard

So mache ich das jetzt auch. Das Wetter lässt es ja nicht zu, die Wäsche draußen zu Trocknen. Also hab ich mir so ein Trockengestell gekauft und trockne die Wäsche so. Wir sind ja noch voll am Umbauen und leben auf ner Baustelle.
Alt 17.10.2013, 00:10   #7
Beacquaid
Neuer Benutzer

Standard

Na dann ist ja noch nicht alles verloren für die Zukunft. Wenn ihr noch am Umbauen seit, könnt ihr ja noch eine Lösung finden, wie die feuchte Luft aus dem Keller kommt.
Beacquaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:49   #8
finker
Neuer Benutzer

Standard

Verstehe eh nicht so ganz das Problem ... :-)
finker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 16:28   #9
michikop
Neuer Benutzer

Standard

Wär mit feuchten Wänden und Räumen kämpft : Es gibt spezielle Luftentfeuchter oder sogar Bautrockner die literweise Feutchtigkeit aufsammeln können...einfach mal suchen
michikop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 19:38   #10
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Zitat:
Zitat von michikop Beitrag anzeigen
Wär mit feuchten Wänden und Räumen kämpft : Es gibt spezielle Luftentfeuchter oder sogar Bautrockner die literweise Feutchtigkeit aufsammeln können...einfach mal suchen
...bekämpft aber nur die Symptome, und schlägt sich deutlich in der Stromrechnung nieder. Besser mal an die Ursachen gehen und die dauerhaft beheben....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht