Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Allgemein > Zu diesem Forum
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zu diesem Forum Meinungen, Verbesserungsvorschläge ...

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.06.2014, 11:00   #1
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Luftdicht-Forum noch gefragt?

Sehr geehrter registrierter Benutzer des Luftdicht-Forums www.luftdicht-forum.de !

Sie sind irgendwann einem inneren Impuls gefolgt und haben sich bei diesem Forum registriert.

2007 habe ich (Herbert Trauernicht) dieses Forum gegründet, um mit Kollegen und Kelleginnen über aktuelle Fragestellungen zum Thema "Luftdichtheit der Gebäudehülle" diskutieren zu können. Ich liebe diese Art der interaktiven Auseinandersetzung zu konkreten Fragestellungen. In einem Team von 4 Moderatoren haben wir das Forum über die Jahre erfolgreich geführt. Die Entwicklung hat seinen Lauf genommen.

Die Statistik weist folgendes aus: Themen: 928, Beiträge: 5.002, Benutzer: 1.185, Aktive Benutzer: 16

Es ist heute üblich, Dinge, die nicht gut laufen, über den grünen Klee zu loben - In der Hoffnung dass sie sich bessern.
Aber meistens ist es besser, die Probleme aktiv anzupacken:

Hier die Fakten:
1.) von den 4 Moderatoren des Forums sind 3 ausgefallen. Gründe: Tod, schwere Krankheit, Verrentung.
2.) Die Forumssoftware erkennt von deutlich über 1000 Benutzern nur 16 aktive Benutzer.

Bei beiden Punkten muss ich feststellen "Das ist zu wenig".

Es wäre sehr schade, wenn das Forum eingestellt werden müsste. Wie kann es weitergehen?

Es stellen sich mir folgende Fragen:

A) Ist die Form "Forum" heute im Zeitalter von Whatsapp und Facebook noch als Art der Kommunikation zeitgemäß?

B) Welche anderen Gründe gibt es für die geringe Beteiligung?

C) Besteht Interesse an einer Fortführung des Forums? Diese Frage ist auch an Nurleser gerichtet.

Ich möchte mich bei allen aktiven Teilnehmern am Forum ganz herzlich für ihr Engagement bedanken.

Mit freundlichem Gruß
Herbert Trauernicht

################################
Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht
Gebäudemesstechnik
zertifiziert nach ISO 20807 für die Gebäude-Luftdichtheitsprüfung
Eddenwiese 11
31319 Sehnde
Tel.: 05132 93728
E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Internet: www.luftdicht.de
Forum: www.luftdicht-forum.de
Steuer-Nr. 16/144/13727, DE 222460491
################################
Alt 30.06.2014, 12:14   #2
Hanauer
Neuer Benutzer

Standard Mailrückmeldung

Sehr geehrter Herr Trauernicht,
ich als nur Leser fände es sehr schade, wenn keine weiteren Meldungen zum Forum mehr kommen.
mit freundlichem Gruß aus Bayern
Roland Hanauer

PS. Sanierung Denkmalschutz n 50 Wert bei 3,5 aber nur an einer Balkenlage welche 350 Jahre alt ist und auf keinem Fall verändert werden darf. Zulässig oder nicht? Von der KFW habe ich auch keine brauchbare Antwort bekommen. Antragsprüfung läuft noch.
Hanauer ist offline  
Alt 30.06.2014, 12:19   #3
H. Trauernicht
Administrator

Standard @Hanauer

Bitte Ihre Frage unter PS als neues Thema einstellen!
Danke.
Alt 30.06.2014, 12:31   #4
klausevert
Neuer Benutzer

Standard

Es wäre schade um das ganze Fachwissen, was hier verloren gehen würde.
Mir genügt es meistens, nur mal kurz etwas nachzulesen, deshalb stelle ich keine Fragen und melde mich auch nicht immer an.
Die meisten dinge sind ja in den Grundlagen besprochen, trotzdem finde ich, das Forum ist erhaltenswert.

Gruß

Klaus Fischer
klausevert ist offline  
Alt 30.06.2014, 12:31   #5
Bruno Bosy
Neuer Benutzer

Standard

Moin,

die mangelnde Beteiligung sehe ich auch in anderen Foren. Hier registriere ich auch zunehmend Trolle, die einem das Schreiben verleiden. Viele lesen nur noch und treiben sich dann lieber bei Facebook und Twitter rum. Dort gibt es viel Blabla und man muss nicht überlegen.

Außerdem bin ich in vielen Foren aktiv. Irgendwie wird auch die Zeit immer knapper.

Ich werde hier wieder öfter reinsehen und gegenenfals etwas schreiben. Versprochen

Gruß

Bruno
Alt 30.06.2014, 12:37   #6
meon
Neuer Benutzer

Standard

@ Hr. Hanauer: Bitte aus dem "PS" einen unabhängiges Thema im entsprechenden Forum machen sonst wird es unübersichtlich.

@ Hr. Trauernicht: kurzer Brainstorm möglicher initiativen:
1.) Das Auge isst mit: Designupdate beider luftdicht-seiten (grad bei der Karte).
2.) SEO (Suchmaschinenoptimierung) beider Seiten, um gesehen zu werden
3.) Werbung z.B. auf Produktseiten o.Ä. mit entsprechendem Verhandlungsgeschick nicht teuer
4.) Werbung als Werbeträger mit X Clicks/Monat z.B. als Gegenleistung für eigene Werbung.
5.) Physische Präsenz: Forentreffen, Info-Veranstaltungen, An Tagungen Beiträge Leisten als "Abgesandter" des Forums
6.) Aussenwerbung an geeigneten Plätzen
meon ist offline  
Alt 30.06.2014, 12:50   #7
H. Trauernicht
Administrator

Standard

Danke für die zahlreichen Reaktionen. Ich zitiere eine E-Mail:

"Das Problem ist mehr das es mit dem einloggen beginnt. Wie war der Nutzername, wie das Passwort? Ich führe eine Liste über nicht weniger als ..."

Hier meine Standard-Antwort:

Sehr geehrte(r) NutzerIn des Forums www.luftdicht-forum.de !

Wenn Sie das Kennwort vergessen haben, versuchen Sie einfach, sich ohne Eingabe eines Kennwortes anzumelden. Sie erhalten dann die Möglichkeit sich ein neues Kennwort auf Ihre im Forum registrierte E-Mail-Adresse zuschicken zu lassen.

Mit diesem neuen Kennwort, das Ihnen sicher nicht gefallen wird, melden Sie sich dann an. Sie sollten dann Ihre Kennwort gleich wieder in ein von Ihnen gewünschtes Kennwort ändern.

Noch ein Tipp: Wenn Sie bei der Anmeldung ankreuzen "angemeldet bleiben", werden Sie zukünftig beim Aufruf der Seite automatisch angemeldet.

Alt 30.06.2014, 14:09   #8
martin_z

Standard

schließe mit klausevert vollinhaltlich an!!!

Alt 30.06.2014, 14:49   #9
Hoefo
Neuer Benutzer

Standard

guten Tag,

auch ich bin eigentlich nur "Leser" - Fachwissen hab ich kaum, aber mich
interessieren so manche Themen sozusagen als Laie. Es wäre also schade wenn das Forum geschlossen werden würde.
Hoefo ist offline  
Alt 30.06.2014, 15:51   #10
hfrik
Neuer Benutzer

Standard

Nun, ich muss auch bekennen, dass ich auf dieser Seite bisher im wesentlichen "nur leser" bin, da ich wenig praktische Erfahrung mit dem Thema habe, aber hier sehr viel lernen kann, da die praktische Anwendung - sprich die thermische Saneirung eines 50'er Jahre Baus - unaufhaltsam näherrückt.
Problem könnte sein die Zersplitterung der Aufmerkasamkeit - ich bin auch in diversen Foren tätig, mal mehr mal weniger.
Die bisherigen Beiträge zu verlieren wäre für das Internet extremst schade. Vielleicht wäre es möglich, wenn es sich organisatorisch nicht anders machen lässt, mit einem anderen Forum zu fusionieren? Ganz ins unreine z.B. ein unterforum Luftdichtheit z.B. im Bauexpertenforum, und dorthin alle bisherigen Themen und Beiträge umziehen?
hfrik ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht