Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Benutzer aus der Messpraxis > Leckagesuche + Visualisierung von Leckagen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Leckagesuche + Visualisierung von Leckagen Wo befinden sich die Luftundichtigkeiten? Wie kann ich die Stellen herausfinden?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.07.2007, 16:59   #1
Stefan
Neuer Benutzer

Standard Hilfe bei Beurteilung von Leckagen benötigt.

Hallo,
ich habe letzte Woche ein EFH gemessen mit n50 = 1,1 (gemittelt aus Über- und Unterdruck)
Es wurden einige kleinere Leckagen geortet, die eine Windgeschwindigkeit von unter 1,0 m/s aufweisen (WC Drücker,Sat Dose, Eingangstüre...), meines erachtens nach kein Problem.
Im DG wurde allerdings im Bad bei 4 Deckeneinbauleuchten 2,5m/s gemessen und im Kinderzimmer an der Kabeldurchführung für die Deckenleuchte sogar 5,0m/s
Wie sieht es mit diesen Leckagen aus, laut Leckageprotokoll des EUZ, wird eine Abdichtung dringend empfohlen, ab 2,0m/s
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 21:51   #2
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard ja,ja, die Anemometerwerte....

Gemessene Windgeschwindigkeiten nützen bei der Beurteilung von Leckagen nichts, da diese auch von Größe und Form der jeweiligen Leckage, und vom Abstand der Meßsonde abhängen. Ein Maß für die Beurteilung auf diesem Wege böte lediglich die (aufwendige) Messung der Leckageströme (mit Meßtrichter etc).
Grundsätzlich sind Leckagen, gleich welcher Größe, immer dann kritisch, wen durch diese feuchte Raumluft in feuchteempfindliche Bereiche, etwa Dämmebenen mit Faserdämmstoffen, gelangen kann, oder gar bis in den Frostbereich, wo durch kurzzeitig gebildete Eisschichten eine temporäre "Dampfsperre" entstehen kann. Also immer, wenn die berechnete Dampfdiffusion sich so nicht einstellen kann, oder wenn Konvektionseffekte zu Schimmelgefahren führen.
Zum wirksamen Aufspüren solcher Stellen gibt es neben dem Anemometer noch etliche weitere Möglichkeiten (hierzu existiert in diesem Forum ein eigenes Thema)
Die viel zitierten 2m/s beziehen sich nur auf das Kriterium der Wohnbehaglichkeit, gemessen in 1 m Abstand von der Leckage in Nutzungshöhe des betreffenden Raumes.
Alt 27.07.2007, 06:55   #3
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard An Leckagen gemessene Luftgeschwindigkeiten

Dazu siehe auch das Thema Viele Kollegen rennen mit dem Thermoanemometer ...

und meine Anmerkungen unter Luftgeschwindigkeit an Leckagen
im Luftdicht-Lexikon.

Die Behaglichkeitsgrenze der Luftgeschwindigkeit im Raum liegt deutlich niedriger, etwa bei 0,2 m/s.
Alt 27.07.2007, 16:51   #4
Stefan
Neuer Benutzer

Standard

Ok, den Beitrag mit den Kollegen und dem TA hab ich leider zu spät gelesen, sonst hätte ich das Ding bei der Abnahmemessung gar nicht erst mitgenommen.
Klar ist mir auch, das eine kleine Öffnung mit hohen Windgeschwindigkeiten durchaus geringere Luftmengen fördern können, wie Größere mit geringeren Geschwindigkeiten.
Aber ab welchem Leckagevolumenstrom liegt denn ein Problem vor und wie Beschrieben befinden diese Einbauleuchten in der Dachschräge des Badezimmers ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 22:19   #5
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
....
Aber ab welchem Leckagevolumenstrom liegt denn ein Problem vor und wie Beschrieben befinden diese Einbauleuchten in der Dachschräge des Badezimmers ?
Das kann man nicht pauschal bewerten, hängt von der konkreten Konstruktion ab: Diffusionsoffen oder dicht?, Dämmstoff feuchteempfindlich oder nicht?
Aber undichte Downlights im Bad sind meist problematisch, unabhängig von der Quantität des Feuchteeintrags

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht