Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Benutzer aus der Messpraxis > Leckagesuche + Visualisierung von Leckagen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Leckagesuche + Visualisierung von Leckagen Wo befinden sich die Luftundichtigkeiten? Wie kann ich die Stellen herausfinden?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.03.2010, 12:05   #1
Michael Weber
Neuer Benutzer

Standard Luft - woher ich komme.

Sehr geehrte Messer der Luftdichten Gebäudehülle,

bei einer meiner Messungen trat folgendes Problem auf. Zu überprüfen war die Dampfbremse im Dach. Das Dachgeschoss war teilweise ausgebaut, aus diesem Grund wurde ein Teil der Dampfbremse in Sub+Top Verlegung montiert, auf die Sparren kam eine Holzfaserplatte....
Bei der Überprüfung wurden nun eine leichte Konvektion im Bereich der Mittelpfette festgestellt, jedoch nicht im Bereich des Giebels. Wie kann ich feststellen, ob die Luft die da aus der Konstruktion austritt, nicht aus Verbindungen zum nicht beheizten Keller kommt, sondern von außen. Dies wäre ja durchaus möglich.

Gruß Michael

P.S. ich werde noch eine kleine Grafik anfertigen, jedoch kann ich diese erst heute Abend einstellen.
Michael Weber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 05:43   #2
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Man könnte die Herkunft zumindest eines Anteils der Luft nachweisen, indem man den vermuteten Herkunftsort einnebelt und dann am Zielort einen Unterdruck aufbaut. Dann sollte am Zielort Nebel ankommen, wenn die Vermutung zu mindestens teilweise zutrifft.

Bei direktem Eintritt von außen könnte man eventuell aus der Temperatur der eintretenden Luft Schlüsse ziehen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht