Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Luftdichtheit - ein wichtiger Aspekt beim Bauen > Luftdichtheit <> Winddichtheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Luftdichtheit <> Winddichtheit Unterscheidung ist notwendig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.12.2007, 17:19   #1
de Timmerei
Neuer Benutzer

Standard Klinker eingespannt zw. Betondecken

Guten Tag,

ich hoffe, ich habe hier die richtige Sequenz gewählt. Ich benötige Informationen über den Status der Winddichte bei zwischen Geschossdecken eingebauten ( "eingespannten") Klinkern. Die Häuser sind gebaut Mitte der 70er Jahre, die Geschossdecken gehen bis auf die Aussenseite der Klinkerfassade. Klinkerfassade und Betondecke befinden sich also in einer Ebene. Auf der Innenseite der Häuser sind 19 cm dicke tragende Wände aus Stahlbeton, es folgt nach aussen eine 4 cm dicke Luftschicht, an die dann die ca. 9.5 cm starke Klinkerfassade anschließt. Gesamtaufbau der Aussenwand mit Innenputz ist 33 cm.
Ich möchte wissen, wie die Luftschicht zwischen den Bauteilen grundsätzlich ( also ohne die Wertung von evtl. vorhandenen Bausünden) zu bewerten ist. Ist diese Luftschicht als "stehend" oder als "schwach" belüftet zu bezeichen? Oder gilt sie als nicht existent?
Vorab vielen Dank für die Info`s.
de Timmerei
de Timmerei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 02:00   #2
eco-casa
Moderator

Ort: 21514 Güster, Am Dorfsee 3 , die Südostkante Schleswig-Holsteins
eco-casa eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo de Timmerei,
die Frage geht imho leicht am eigentlichen Kernthema dieses Forums vorbei da es hier nicht um die Luftdichtheit der gedämmten Hülle geht sondern um die Beurteilung der Vorhangfassade und der dahinter befindlichen Schalenfuge....ich würde sofern da keine offenen Stoßfugen sind das nicht als belüftet betrachten ...... aber ich bin kein Maurer
Gruß
Arno Kuschow

Steinzeit ist vorbei !
eco-casa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 11:23   #3
de Timmerei
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eco-casa Beitrag anzeigen
Hallo de Timmerei,
die Frage geht imho leicht am eigentlichen Kernthema dieses Forums vorbei da es hier nicht um die Luftdichtheit der gedämmten Hülle geht sondern um die Beurteilung der Vorhangfassade und der dahinter befindlichen Schalenfuge....ich würde sofern da keine offenen Stoßfugen sind das nicht als belüftet betrachten ...... aber ich bin kein Maurer
Gruß
Arno Kuschow
Vielen Dank für Ihre Erläuterungen - entgegen Ihrer Meinung glaube ich sehr wohl, dass das Thema hier richtig ist - denn entscheident ist genau der Punkt, ob !WINDDICHTE! bei dieser Konstruktion vorliegen kann.... die Luftdichte der Konstruktion haben wir nämlich per Blower Door schon nachgewiesen.

Und für mich ist im Rahmen der weiteren Maßnahmen zur nachträglichen Wärmedämmung solcher Gebäude wichtig zu wissen - steht die Luftschicht hinter der Klinkerfassade oder steht sie nicht. Deshalb - wenn nicht in diesem Spezialistenforum, wo sonst können Überlegungen dieser Art "überdacht" werden
Gruß de Timmerei
Alt 07.12.2007, 18:26   #4
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Für diese Unterscheidung Luftdichtheit <> Winddichtheit wurde dies Unterforum eingebaut. Ich glaube im vorliegenden Fall wird es ohne nähere Kenntnis der Gegebenheiten schwer zu beantworten sein, ob die Luftschicht als stehend zu betrachten ist. Es ist auch zu berücksichtigen, dass es selbst bei einem abgeschlossenen Luftvolumen zu Thermik-Strömungen kommt.
Alt 08.12.2007, 16:28   #5
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard Im Zweifel "sichereSeite"

Theoretisch wäre diese Luftschicht wohl stehend. (Zweischalige Bauweise ist bei uns hier im Süden nicht so der Renner ) Aber m.E. gibt es aus statischen Gründen (Schwinden/Temperaturdehnung/evtl. Kriechen) keine rissefreie (=leckagefreie) Vorsatzschale. Dazu kämen noch ausführungs- oder alterungsbedingte Leckagen. Und außerdem thermisch bedingte Luftströmungen. Ich würde diese Luftschicht als schwach bewegt ansetzen.
Alt 09.12.2007, 14:06   #6
de Timmerei
Neuer Benutzer

Standard Schwach bewegt....

....so habe ich die Einstufung vor dem Hintergrund von in der Schale befindlicher Türen und Fenster bisher vorgenommen, und demmzufolge die Luftschicht bei den Berechnungen auch bewertet.

Mit meiner Frage wollte ich im Grunde genommen klären, ob es für solche Bauweisen klar definierte Aussagen bezüglich des Verhaltens der Luftschicht und der damit einhergehenden bauphysikalischen Eigenschaften gibt.

Bisheriges Fazit - leider nicht...... sehr schade.

Gruß de Timmerei
Alt 10.02.2008, 16:50   #7
Patrick
Neuer Benutzer

Standard

In der ISO 6969 gibt es eine Unterscheidung zwischen ruhenden, schwach- und stark belüfteten Luftschichten.

Öffnungen von....
unter 500 mm² je m Länge (ruhend)
über 500 mm² bis 1500 mm² je m Länge (schwach belüf.)
über 1500 mm² je m Länge (stark belüf.)

dies sind Bemessungswerte, was sich tatsächlich einstellt ist eine andere Frage?!

mfg Patrick
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht