Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Baubeteiligte > Planung und Ausschreibung der Luftdichtheitsebene
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Planung und Ausschreibung der Luftdichtheitsebene Luftdichtheit will geplant sein!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2009, 10:49   #1
PHP
Neuer Benutzer

Frage etagenweise Durchführung der Tests

ich beschäftige mich gerade mit einem Bürohaus, dass als Passivhaus realisiert werden soll. Ist es erforderlich die Luftdichtigkeitstest für jede Etage einzeln durchzuführen oder sind zwei Prüfungen (Rohbauphase und nach Fertigstellung) ausreichend? Sicher ist dies auch von der Anzahl der Geschosse sowie von der Größe des Gebäudes abhängig. Gibt es in diesem Bereich schon Erfahrungswerte?
PHP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 12:40   #2
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Hinsichtlich der energetischen Kriterien ( n50 ) kann (soll? muß?) das Gebäude als Ganzes gemessen werden. Leckagen zu anderen Nutzungseinheiten (hier: Geschossen) innerhalb der luftdichten Hülle würden sonst das Ergebnis verschlechtern - es sei denn, man arbeitet aufwendig mit Stützdruck etc.....aber das macht eh keiner.
Allerdings liegt der Fehler "auf der sicheren Seite", und weitere Kriterien, wie Schallschutz, Hygiene, Rauchdichtheit zwischen den Geschossen würden automatisch mitgeprüft.
Die Entscheidung hängt von den Zielvorgaben, aber sicher auch von der Leistung des Ventilators (Gebäudevolumen) und vom vereinbarten Honorar ab.
Alt 23.01.2009, 15:35   #3
eco-casa
Moderator

Ort: 21514 Güster, Am Dorfsee 3 , die Südostkante Schleswig-Holsteins
eco-casa eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

....wie schon Schrödingers Katze schrieb: da die Geschosse untereinander nicht unbedingt luftdicht ausgeführt sind sondern nur das Gebäude insgesamt nach aussen wird es je nach Ausführung der Installationen und Durchbrüche etc. zu erheblicher Fehlerluft kommen die das Ergebnis nach oben hin verfälschen, so auch meine konkrete Erfahrung.
Gruß
Arno Kuschow

Steinzeit ist vorbei !
eco-casa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:11   #4
pascal
Neuer Benutzer

pascal eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darf ich das so verstehen, dass ihr z.B. bei einem Neubau-3-Fam.-Haus die gesamte Gebäudehülle auf Luftdichtheit testet?

Wird das von den Kreditgebern (z.B. KfW-Bank) als "EnEV-Nachweis" akzeptiert?? Gibt es da Erfahrungen?

Ich habe bei unseren Objekten bis jetzt immer die einzelnen Wohnungen gemessen (die waren aber auch untereinander luftdicht ausgeführt - da hatte ich ein Auge drauf )

MfG, Pascal
pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 22:51   #5
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

wie gesagt, die abschnittsweise Messung liegt auf der sicheren Seite, d.h. wenn die die Grenzwerte einhält, wird das auch beim Gesamtbau der Fall sein. Für Leckageortung und Anforderungen über EnEV-Grenzwerte hinaus ist das sowieso der bessere Weg.
Wenn es aber nur um öffentlich rechtliche Nachweise geht, kann ein Gesamtgebäude u.U. die Grenzen einhalten, obwohl sie von einer Teileinheit verfehlt werden. Damit ist die Gesamtmessung grundsätzlich rein baurechtlich die "richtige" Methode. Ob das dann gut gebaut ist, ist ein ganz anderes Thema.
p.s. ich messe normalerweise auch abschnittsweise, muß aber mitunter dem AG das eine oder andere erläutern.....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht