Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Baubeteiligte > Fragen/Berichte von Bauherren/-frauen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Fragen/Berichte von Bauherren/-frauen "luftdicht" - ist das denn überhaupt gut?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.01.2017, 03:30   #1
Gili
Neuer Benutzer

Standard Fragen bezüglich der Fenster

Hallo,

wir haben uns vor 2 Monaten ein Einfamilienhaus gekauft, an dem noch einiges zu tun ist. So müssten zum Beispiel die Fenster im unteren Stock getauscht werden, weil diese verzogen und undicht sind. Allerdings tue ich mich bei der Auswahl nun etwas schwer, und hoffe dass man mir hier weiterhelfen kann. Auf http://www.fensterguru24.de/fenster/kunststofffenster/ habe ich gesehen, dass es sowohl doppelte, als auch dreifache Verglasungen gibt. Gibt es dabei große Unterschiede, was die Dämmwirkung angeht? Und wie sieht es mit den Materialien aus? Gibt es auch dabei Unterschiede?

LG

Geändert von Gili (15.01.2017 um 19:23 Uhr).
Gili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 11:47   #2
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Zwischenzeitlich sind auch 4fach verglaste Fenster auf dem Markt.....
Natürlich gibt es, je nach Glas, Rahmen und Randverbund, große Unterschiede in Dämmwirkung, Gewicht , Handhabbarkeit, Lichttransmissionsgrad, Fugendichtheit, Schallschutz, sommerlichem Wärmeschutz etc etc.
Auch kann ein zu gut dämmendes Fenster zu Folgen bis hin zu Schimmel an Bestandsbauteilen führen, wenn dies nicht untersucht und erforderlichenfalls flankierende Maßnahmen geplant und ausgeführt werden. Ein erheblicher Teil meiner Schimmelgutachten bezieht sich auf Folgeschäden schlecht gemachter Fenstersanierung.
Um für den jeweiligen Einsatzfall das richtige Fenster zu wählen, und das bauliche Umfeld zu berwerten, ist ein Fachplaner unbedingt erforderlich. Dies kann sein, Erfahrung mit Sanierungen immer vorausgesetzt, : ein Architekt oder erfahrener Bauleiter, ein Bauphysiker, ein Bau-SV für Bauphysik, Bauschäden o.ä., ein in diesem Bereich sehr gut aufgestellter Handwerksmeister (möglichst nicht der Fensterbauer, der den Auftrag erhalten soll - Interessenkonflikt)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht