Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Baubeteiligte > Fragen/Berichte von Bauherren/-frauen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Fragen/Berichte von Bauherren/-frauen "luftdicht" - ist das denn überhaupt gut?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.08.2016, 16:01   #1
m.dietz
Neuer Benutzer

Standard Auswirkung Aufputz Stromverteiler auf Luftdichtheit

Guten Tag,

bei meinem Bauobjekt wird das unausgebaute Dachgeschoss noch mit einem Grundputz versehen, damit die Luftdichtheitsprüfung überhaupt durchgeführt werden kann. Das Dach ist bereits entsprechend gedämmt und abgedichtet.

Der Stromverteiler, versorgt über einen Dachstromständer, wurde aber schon direkt auf den Wienerberger Poroton Mauersteinen montiert und angeschlossen. Ein Grundputz zwischen dem Stromkasten und der Wand besteht nicht.

Die Gipserfirma hat nun bedenken geäussert, dass es zu Undichtigheiten hinter dem Stromkasten kommen kann und damit eine Dichtheitsprüfung nicht möglich ist.

Ich hatte gehofft, dass es ausreichend ist, bis an den Stromkasten zu verputzen. Die Rückseite des Stromkasten ist komplett geschlossen und die Verschraubungen sind mit leicht Gummi artigen Abdeckungen versehen.

Gibt es damit Probleme und muss auch hinter dem Stromkasten verputzt werden oder ist es in diesem Fall ausreichend nur bis an den Stromkasten zu verputzen?

Welche Tipps können Sie mir dazu noch geben.

Danke
M. Dietz
m.dietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:58   #2
C. Burkhardt
Moderator

Benutzerbild von C. Burkhardt

Standard

Pauschal aus der Ferne ist das schwierig!

Soweit mir Stromverteilerkästen bislang bekannt sind, sind diese nicht gerade dafür konstruiert, Teil der luftdichten Ebene zu sein und sei es nur an den Blechkantungen, die meist nicht abgedichtet sind.

Spontan würde ich an Ihrer Stelle vor dem Verputzen den Aufputz-Stromverteilerkasten nochmals von der Wand lösen damit ein paar cm Abstand zwischen Wand und Stromverteilerkasten sind, auf der Wand hinter dem Stromverteilerkasten eine Lage Spachtel auftragen, dass die Fugen geschlossen sind (Spachtel dabei auch etwas um den Stromkasten herum auftragen), am Schluß den Aufputz-Stromverteilerkasten wieder anschrauben. Dann kann der Stukkateur an den Verteilerkasten anputzen und es ist dennoch eine durchgängige luftdichte Ebene Putz-Spachtel-Putz vorhanden.

Haben Sie einen Bauleiter oder Energieberater, der sich dies vor Ort anschauen kann?

Geändert von C. Burkhardt (28.08.2016 um 18:18 Uhr).
C. Burkhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht