Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Luftdichtheit - ein wichtiger Aspekt beim Bauen > Produkte
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Produkte Diskussion zu Produkten und Hinweise auf neue Produkte zum Thema Luftdichtheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.05.2010, 20:13   #1
eco-casa
Moderator

Ort: 21514 Güster, Am Dorfsee 3 , die Südostkante Schleswig-Holsteins
eco-casa eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Tapes verschiedenster Provinienz ......

Hallo Forum,
zusehens stelle ich eine Diversifizierung der verwendeten Luftdicht-Tapes fest.
War früher unser bekannter Schweizer Hersteller allgegenwärtig und sorgte auch für anerkannt gute Ergebnisse, hat dieser wohl durch eine Änderung der Vertriebswege und Strukturen sich selbst aus guten Teilen des Marktes katapultiert..... und die Dämmstoffhersteller haben das Vacuum unterdessen mit eigenen Produkten aufgefüllt. Da könnte man zwar sagen, der Markt wird es schon richten, aber in meinen Augen sind die "nachgewachsenen" Tapes leider oftmals weit weg von den Referenzqualitäten der Schweizer. Es ist regelrecht schwierig geworden, ohne große Klimmzüge überhaupt Sicrall oder Rissan im Baustoffhandel zu erhalten - so jedenfalls meine Erfahrungen im Hamburger Umland.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Arno Kuschow

Steinzeit ist vorbei !
eco-casa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 01:09   #2
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Das liegt wohl eher am Baustoffhandel und am Einfluß eines großen Herstellers mit zwei Buchstaben und einem + dazwischen, dessen Klebebänder in der Praxis meist lausig abschneiden, die weißen ebenso wie die grauen neueren.
Besagte Schweizer setzen neben dem Handel jetzt auch auf Direktvertrieb, worauf einige Händler die Produkte aus dem regulären Sortiment nahmen. Aber über den Handel explizit bestellbar sind sie nach wie vor. Und besageter Hersteller von Kunststofffolien, Dämmstoffen und Vertreiber der berüchtigten grauen Tapes spielt das "Gewährleistung nur im geschlossenen System"-Spielchen, womit sich einige kleine Handwerker einschüchtern lassen....Aber wer will, bekommt die schweizer Tapes, kein Baustoffhändler riskiert das Abwandern von Stammkunden zur Konkurrenz.
Alt 06.05.2010, 21:26   #3
eco-casa
Moderator

Ort: 21514 Güster, Am Dorfsee 3 , die Südostkante Schleswig-Holsteins
eco-casa eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

...ist leider nicht ganz so einfach und oftmals braucht man ja schnell noch ne Rolle oder zwei mehr und fährt schnell die Runde zum Baustoffhändler um die kurz rauszuholen ..... und steht da vor einem Regal des von Dir benannten Herstellers mit dem "+" mittendrin oder irgendwelchen anderen Dingen die eher wie Paketklebeband erscheinen und wendet sich mit Grausen ab!
Wobei es schon auch von einigen Mitbewerbern gute Ware gibt, die Schweizer haben kein Monopol auf Qualität! ...... aber zur Zeit kommt eben scheinbar das ins Regal was die grösste Spanne zwischen EK und VK bietet

....ich mein das auch als Aufruf an die sicher mitlesenden Eidgenossen, etwas konstruktiver und aktiver in den Markt zu gehen

Gruß
Arno Kuschow

Steinzeit ist vorbei !
eco-casa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 23:22   #4
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Zitat:
Zitat von eco-casa Beitrag anzeigen

....ich mein das auch als Aufruf an die sicher mitlesenden Eidgenossen, etwas konstruktiver und aktiver in den Markt zu gehen

Gruß
Arno Kuschow
Hab ich dem örtlichen Vertreter auch schon angeraten, aber die CH-Zentrale sieht es wohl etwas anders.
Aber wenns mal "schnell um 1 Rolle" geht, das haben die Vertreter üblicherweise im Auto liegen, und die sind i.a. auch kurzfristig greifbar. Und was Konkurrenzprodukte angeht: Die vom Hersteller der "blauen Pappe" sind ja wohl auch ganz ok (), und i.a. auch im Handel greifbar.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht