Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Luftdichtheit - ein wichtiger Aspekt beim Bauen > Produkte
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Produkte Diskussion zu Produkten und Hinweise auf neue Produkte zum Thema Luftdichtheit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2013, 08:46   #1
Hielscher
Neuer Benutzer

Standard OSB N+F verleimt = Luftdicht ?

Guten Tag,

ich bin Ausbilder in einer überbetrieblichen Ausbildungstätte für Zimmerer. Beim Holzrahmenbaukurs taucht immer wieder das Thema Luftdichtheit herstellen bei OSB-Platten in der Nut und Feder durch leimen.
Die Fa. Egger äußert sich klar, das dies nicht funktioniert. Statisch gesehen ist einen Nut und Federplatte im Holzrahmenbau selbstverständlich auch nicht sinnvoll - aber wäre es trotzdem möglich? Bei den Gipsfaserplatten werden ja auch schon Produkte angeboten, diese werden stumpf verklebt! Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Hielscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 18:08   #2
eco-casa
Moderator

Ort: 21514 Güster, Am Dorfsee 3 , die Südostkante Schleswig-Holsteins
eco-casa eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mir kommen zunehmend Berichte unter, laut denen OSB-Platten als alleinige Luftdichtheitsebene nicht immer die Anforderungen erfüllen- aber das kann man sicher in den Griff bekommen....
Aber dann werden die Stösse immer verklebt mit einem Luftdicht-Tape!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in der Praxis das verleimen in den Nut/Feder-Bereichen für Luftdichtheit ausreichend ist. Die Verbindung ist nicht so formschlüssig, daß das ausreichen würde und im Baustelleneinsatz brechen auch schon große Anteile der N&F-Bereiche beim hantieren mit den Platten aus, was automatisch zu Fehlstellen in den Verleimungen führt.....

Gruß
Arno Kuschow

Steinzeit ist vorbei !
eco-casa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht